Vita

Johanna Zachhuber zeichnet ihre Begeisterung für Vielfalt aus. So gab sie 2023 ihr Debüt im goldenen Saal des Musikverein Wien, im KKL Luzern mit Werken von Mozart und Pergolesi und im großen Saal des Mozarteums zur Eröffnung der Salzburger Festspiele. Seit der Saison 2023/2024 ist sie auch regelmäßig Gast im Volkstheater Wien, u.A. in der Neuproduktion Malina, inszeniert von der preisgekrönten Regisseurin Claudia Bauer.

Die oberösterreichische Mezzosopranistin ist ebenso als Oratorien- und Konzertsängerin erfolgreich. Sie war bereits im Großen Saal des Wiener Konzerthauses in Leonard Bernsteins Mass zu hören, weiters sang sie bei Festivals und Konzertreihen im In- und Ausland (u. A. Musica Angelica Los Angeles, Brucknerfest Linz, Pontificio Musica Sacra Rom, Collegium Nürnberg, MusikMeran, Freystätter Musiktage/Nürnberg, Dvořákova Olomouc/Tschechien). Johanna Zachhuber debütierte im Herbst 2022 in dem preisgekrönten Stück Humanistää! im Wiener Volkstheater und war außerdem in Franz Lehárs Operette Die lustige Witwe, in Leonard Bernsteins Oper A quiet place, in den zeitgenössischen Opern Der verschwundene Hochzeiter von Klaus Lang und in Angels in America von Peter Eötvös, sowie in Produktionen wie The Medium von Gian Carlo Menotti und Der Opernball von Richard Heuberger zu hören.

Diese Engagements in Oper und Konzert führten sie beispielsweise an die Kammeroper Wien, an die Neue Oper Wien, ins Wiener Konzerthaus im Rahmen des Festivals Resonanzen, in das Stadttheater Bozen in den Palace of Arts in Budapest, in den Reichshof Bayreuth im Rahmen der Bayreuther Festspiele und in die Moravská ilharmonie Olomouc.

Eine musikalische Zusammenarbeit ergab sich mit DirigentInnen wie Thomas Hengelbrock, Dennis Russell Davis, Martin Haselböck, Elisa Gogou, Walter Kobéra, Erwin Ortner, Johanna Soller und Heinz Ferlesch, sowie mit Orchestern wie dem Radio-Symphonieorchester Wien, der Wiener Akademie, dem Balthasar Neumann Ensemble, dem Wiener Jeunesse Orchester, dem Ensemble Reconsil und dem Ensemble Pro Brass.

Sie arbeitet unter Anderem mit RegisseurInnen wie Claudia Bauer, Susanne Lietzow, Philipp Krenn, Dominique Mentha, Wolfgang Dosch.

Johanna Zachhuber absolvierte ihr Gesangsstudium bei Uta Schwabe und schloss das Masterstudium Barockgesang bei Roberta Invernizzi am Konservatorium Wien 2021 mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Erste musikalische Impulse erhielt sie von Michael Nowak, außerdem von Claudia Visca, Angelika Kirchschlager, Klesie Kelly-Moog und Kai Wessel. Außerdem absolvierte sie das Masterstudium Gesangspädagogik und das Diplomstudium Musiktherapie an der Universität für Musik und darstellende Kunst. Sie ist Leistungsstipendiatin der mdw und Stipendiatin der Vita aktiva Privatstiftung.

Seit März 2020 ist Johanna Zachhuber Projektmitarbeiterin an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und widmet sich unter Anderem der Forschung an Sklerodermie- und cystische Fibrose Patient*Innen mit musiktherapeutischer vokaler Intervention am Wiener Zentrum für Musiktherapie-Forschung.

English

The mezzo-soprano has already appeared in Leonard Bernstein’s opera A quiet place, in the contemporary opera Der verschwundene Hochzeiter by Klaus Lang as well as in Angels in Amerika by Peter Eötvös and in various university productions such as The Medium by Gian Carlo Menotti or Der Opernball by Richard Heuberger.

She is also very fond of the oratorio and concert genre and has thus been able to draw attention to herself performing in Leonard Bernstein’s Mass in the Great Hall of the Wiener Konzerthaus and the oratorio San Giovanni di Nepomuceno by Nicola Porpora at the Wiener Konzerthaus within the Resonanzen Festival as well as in Gioachino Rossini’s Stabat Mater in the Freystätter Collegium in Nuremberg. What is more, she is in demand as soloist at masses, orchestral concerts and festivals (e.g. Musical sacra, Freystätter Musiktage, Musiksommer Bad Schallerbach).

These engagements in the field of opera and concert have taken her, for instance, to the Kammeroper Wien (Neue Oper Wien), the Wiener Konzerthaus, the Palace of Arts in Budapest and to the Reichshof as part of the Bayreuther Festspiele.

Among the conductors she has worked with are Dennis Russell Davis, Walter Kobéra, Erwin Ortner, Lazlo Gyüker, Alois Glaßner, Heinz Ferlesch, Johannes Hiemetsberger and Fritz Karl. As for orchestras, she has worked together with the Vienna RSO, the Wiener Akademie, the Vienna Jeunesse Orchestra and the Upper Austrian Mozart Orchestra.

Johanna Zachhuber is completed her vocal studies with Uta Schwabe and is moreover studying baroque singing with Roberta Invernizzi at the Vienna Conservatory. First musical impulses she received from Michael Nowak, additionally from Claudia Visca, Angelika Kirchschlager, Wolfgang Dosch, Klesie Kelly-Moog and Kai Wessel. She completed a Bachelor’s degree in vocal pedagogy with Regine Köbler and a diploma degree in music therapy at the University of Music and Performing Arts (mdw). She holds a merit-based scholarship of the said university as well as a scholarship of the Vita aktiva private foundation.

Since March 2020 Johanna Zachhuber has been a project associate at the University of Music and Performing Arts Vienna and dedicates herself, amongst other things, to research on scleroderma and cystic fibrosis patients using the method of music therapeutic vocal intervention.